Unterrichtsbesuch bei der 8b des Aachener St. Leonhard Gymnasiums

Haben Sie nicht genug davon, immer wieder über Corona berichten zu müssen? Wie lange dauert eine Recherche? Muss man viel reisen? Warum wird in der Zeitung so wenig über Wissenschaft berichtet? Wie funktioniert der Zeitungsdruck? Können AZ und AN nicht durchgehend gendergerechte Sprache verwenden? Sehen Sie in Youtubern wie Rezo eine Konkurrenz? Die 30 Schüler*innen der Klasse 8f des Aachener Gymnasiums St. Leonhard waren hervorragend auf den Besuch der Projektredakteurin der Medienstunde, Rauke Xenia Bornefeld, vorbereitet. Sie demonstrierten mit ihren Fragen, dass sie sich vier Wochen intensiv mit dem Medium Zeitung auseinandergesetzt hatten.

Den Unterschied, das Lehrplanthema „journalistische Textformen“ mit einem regelmäßigen Studium von lokalen Zeitungen zu unterfüttern und nicht nur Texte aus dem Deutschbuch nutzen zu können, hob Deutschlehrerin Tanja Hundeshagen hervor: „Es hat schon eine andere Qualität, wenn man aktuelle Artikel direkt aus dem persönlichen Lebensumfeld der Jugendlichen nutzen kann.“ Der Besuch aus der Medienstunde-Redaktion sei zudem eine tolle Abwechslung gewesen.

Auch im nächsten Jahr bietet die Medienstunde-Redaktion wieder Unterrichtsbesuche an – je nach Infektionslage gern vor Ort oder auch online als Videokonferenz. Die Videoreihe der Medienstunde gibt ebenfalls Einblicke in den journalistischen Arbeitsalltag im Medienhaus Aachen.