Schulbesuche im ersten Projektzeitraum 2021/2022

Vier Grundschulen – drei aus Aachen, eine aus Baesweiler – haben den Anfang der Medienstunde-Schulbesuche gemacht: In acht Klassen und einer Schülerzeitungsredaktion war unsere Projektredakteurin Rauke Xenia Bornefeld vor den Herbstferien zu Gast. Und wurde wie immer mit unendlich vielen, extrem interessanten Fragen gelöchert: Wie viel Papier braucht man für eine Ausgabe? Ist das Papier recycelt? Woher bekommen Journalisten ihre Informationen? Und woher wissen sie, ob die Informationen stimmen? Wie viele Menschen braucht man, um eine Zeitung herzustellen und bis zum Briefkasten zu liefern? Trifft man oft Prominente? Für welche Ressorts arbeitet sie? Zugegeben: Ein paar Fragen musste Rauke Xenia Bornefeld unbeantwortet lassen, obwohl sie sich redlich Mühe gab. Einige weiterführende Informationen gibt es aber auch in der Videoreihe der Medienstunde.

Auch in den nächsten Projektzeiträumen besucht die Medienstunde-Redakteurin gern wieder Schulklassen aller Schulformen und Jahrgänge, beantwortet Fragen und schaut sich die Projektergebnisse an. Anmelden können Sie sich dafür hier. (Text/Foto: xen)