Beiträge

Realschule Baesweiler: Der ganze achte Jahrgang löchert Journalistinnen mit Fragen

Gleich der ganze achte Jahrgang – sechs Klassen – der Realschule Baesweiler beteiligt sich derzeit am Projekt Medienstunde. 60 Exemplare der Aachener Zeitung kommen jeden Morgen im Schulgebäude an. Die Klassen 8a bis 8f nutzten ebenfalls die Möglichkeit, einen Journalisten oder eine Journalistin für eine Schulstunde einzuladen: Eva Johanna Onkels, Volontärin des Medienhauses Aachen, und Rauke Xenia Bornefeld, langjährige Mitarbeiterin des Medienhauses und freiberufliche Journalistin in der Region, machten sich auf den Weg.

Klasse 8b, Foto: Rauke Xenia Bornefeld

Die Fragen der Schülerinnen und Schüler waren vielfältig und umfassten das gesamte Spektrum des Medienschaffens – angefangen bei Fragen nach Bildungsvoraussetzungen, Spaßfaktor, Familienfreundlichkeit und Herausforderungen des Berufs über technische Fragen der Zeitungsherstellung bis hin zu den Herausforderungen, die Soziale Medien und das nicht neue, aber heute deutlich massiver auftretende Phänomen Fake News mit sich bringen.

Klasse 8e Foto: Rauke Xenia Bornefeld

Natürlich sind die Jugendlichen viel bei Instagram, Youtube und Co unterwegs und beziehen darüber Informationen. Der Gefahren von Falschinformationen und Beeinflussung sind sie sich dabei sehr wohl bewusst. Wie man sie allerdings erkennt – da zeigen sich die Digital Natives auch unsicher.

Klasse 8f Foto: Rauke Xenia Bornefeld

Gut, dass auch die klassischen Medien wie die Aachener Zeitung und die Aachener Nachrichten die Neuen Medien längst bespielen. Sich aber auch dort dem Pressekodex verpflichtet fühlen: „Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse“ (Ziffer 1 des deutschen Pressekodex, gültig seit 1973).

Text: Rauke Xenia Bornefeld

Titelfoto: Eva Onkels