MedienStunde startet mit neuem Unterrichtsmaterial

Das Schulprojekt MedienStunde startet mit neuem Unterrichtsmaterial ins neue Schuljahr.

Die von dem Alsdorfer Unternehmen Promedia Maassen entwickelten neuen Unterrichtsmaterialien, die sich an den Bildungsplänen in Nordrhein-Westfalen orientieren und allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden, versprechen eine große Praxisnähe. Sie seien von Lehrern für Lehrer gemacht, betont Geschäftsführer Wilhelm Maassen. „Wir haben den Anspruch, dass die Materialien direkt und unmittelbar im Unterricht einsetzbar und für die unterschiedlichen Schulformen spezifisch aufbereitet sein sollen“, sagt Maassen.

Angeboten werden zwei Materialpakete, jeweils eines für Grundschulen sowie für die Sekundarstufen. Beide Blöcke sind nach Auskunft von Promedia methodisch-didaktisch ausdifferenziert. Maassen: „Konkret stellen wir den Lehrerinnen und Lehrern einen Unterrichtsbaukasten für die Grundschule zur Verfügung, der sehr handlungsorientiert aus digitalen und haptischen Elementen besteht.“ Für die Kollegen der Sekundarstufen werde ein Basismodul bereitgestellt zu den Bereichen „Textverständnis“, „(digitale) Elemente von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten“, „Meinungsbildung“, Anregungen für eine Schreibwerkstatt sowie ein Kompendium zu den unterschiedlichen journalistischen Darstellungsformen mit Texten aus den beiden Tageszeitungen. „Für beide Schulformen gibt es zusätzlich aktuell aufbereitete Arbeitsblätter, die schon einen Tag nach Veröffentlichung des betreffenden Artikels den Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt werden. Dabei werden vorzugsweise lokale Themen behandelt“, sagt der Promedia-Geschäftsführer.

Foto: Rawpixel.com – stock.adobe.com